Schildkrötenfreunde Horst '95 e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Wer wir sind

Unser Verein

Hallo Schildkröten-Fans!

Unser Verein Schildkrötenfreunde Horst ´95 e. V. wurde im Oktober 1995 in Gelsenkirchen-Horst von zehn Schildkröten-Fans gegründet. Mittlerweile zählen wir nun schon ein Vielfaches an Mitgliedern. Einige von uns hatten schon mal als Kind eine Landschildkröte, als es sie noch für unter 10 DM an jeder Ecke gab. Die Faszination zu diesen Tieren ist bis heute geblieben.

Die Fehler die damals gemacht wurden, wollen wir heute vermeiden bzw. ausschließen. Wir wollen unsere Pfleglinge artgerecht und optimal halten und versuchen uns dabei gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Einige unserer Mitglieder pflegen ihre Schildkröten nun schon 10, 20 und auch 40 Jahre. Gern geben wir unsere Erfahrungen weiter, lernen aber auch immer wieder etwas Neues hinzu.

Bei einigen Mitgliedern stellt sich regelmäßig Nachwuchs in Form von kleinen
Schildkröten-Babys ein, was auch ein Beitrag zur Arterhaltung ist.

Unsere Mitglieder kommen aus dem ganzen Ruhrgebiet. Einmal monatlich treffen wir uns zum gemeinsamen Vereinsabend und tauschen unsere Erfahrungen über die artgerechte Haltung der Panzerträger aus und sprechen über unser Wissen. Auf unserem Programm stehen aber auch Zoo-Besuche, ein jährliches Sommerfest. Beim Still-Leben auf der A40 waren wir auch mit einem Tisch dabei.

Nehmen Sie zu uns
Kontakt auf oder besuchen Sie unseren Vereinsabend.

Möchten Sie Mitglied in unserem Verein werden, schreiben Sie uns, wir senden ihnen unsere Satzung und einen Aufnahmeantrag.

Unser Verein ist als gemeinnützig im Sinne der steuerlichen Vorschriften anerkannt. Unsere Mitglieder können Ihre Beiträge steuerlich absetzen. Spenden an den Verein sind ebenfalls steuerlich absetzbar

Der Verein unterstützt unter anderem das Projekt „O Aetos - Natur- und Tierschutz in Griechenland“, unter der Leitung von Bernd Pitzer. Seit einigen Jahren hat der Verein Patenschaften für wildlebende Schildkröten in Griechenland übernommen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü